Im 1951 eingeführten F-Zug-Netz der DB wurden die bisherigen F 107/108 München -Amsterdam zu einer Nachtzugverbindung Basel-SBB - Amsterdam mit Laufweg über Mannheim - Mainz - Köln - Emmerich und erhielten die Namen Italien-Holland-Express bzw. Holland-Italien Express (HIE). Südlich von Basel wurden die Wagen nach/von Italien im F 211/212 Italien-Skandinavien-Express/Skandinavien-Italien-Express gefahren. Die Flügelzüge D 254/253 stellten von Köln aus über Kaldenkirchen die Verbindung nach Hoek van Holland und somit zu den Fähren nach Großbritannien her. |
1953 wurde F 108 früher gelegt, dadurch konnte die Bindung an F 212 in Basel beibehalten werden, für F 107 gelang dies jedoch nicht. |
Die Verbindung von F 107/108 und F 211/212 wurde 1955 von Milano nach Basel Bad Bf. verlegt, ihre durchlaufenden Wagen liefen zwischen Basel Bad Bf und Roma gemeinsam in einem neuen Zug. |
Aufgrund des starken Verkaufsaufkommens wurden 1957 F 107/108 und F 211/212 zwischen Basel Bad und Milano getrennt gefahren. Zwischen Milano und Roma liefen sie weiterhin vereinigt, da die FS die geplante getrennte Führung noch nicht realisieren konnten. |
1959 wurde die Umgehungskurve Ludwigshafen in Betrieb genommen, die auch F 107/108 statt des bisherigen Wegs über die Riedbahn nutzte und somit nicht mehr in Mannheim Kopf machte. |
1967 änderte sich die Zugnummer von F 107/108 zu F 92/93. |
1970 entfielen durch die Neudefinierung der Zuggattungsbegriffe bei der DB die F-Züge für den internationalen Verkehr. Zum 31. Mai 1970 wurden die wenigen verbliebenen internationalen F-Züge im Netz der DB zu D-Zügen. |
Zuglauf |
Zeitraum | Zug-Nr DB | Zug-Nr SBB | Zuglauf | Zug-Nr SBB Gegenzug | Zug-Nr DB Gegenzug | Zuglauf Gegenzug | 1951-1952 | F 108 | Ex 54 | Amsterdam - Basel SBB | Ex 71 | F 107 | Basel SBB - Amsterdam | 1953-1966 | F 108 | Ex 54 | Amsterdam - Roma | Ex 71 | F 107 | Roma - Amsterdam | 1967-1969 | F 93 | . | Amsterdam - Roma | . | F 92 | Roma - Amsterdam | ? | D 201 | . | Amsterdam - Rimini | . | D 200 | Rimini - Amsterdam |
|
Bespannung |
Nord - Süd |
Zeitraum | NS | DB | DB | DB | DB | SBB | SBB | FS | FS | | Amsterdam | Arnhem | Emmerich | Mannheim | Basel Bad | Basel SBB | Luzern | Chiasso | Milano | | Arnhem | Emmerich | Mannheim | Basel Bad | Basel SBB | Luzern | Chiasso | Milano | Roma | 1955 | . | 03 | 01 | 01.10 | 57.10 | . | Ae 8/14 | . | . | | | | Arnhem | Mannheim | Offenburg | | | | | | | | Mannheim | Offenburg | Basel | | | | | | 1957 | . | 01 | 01 | E 10 | . | . | Ae 8/14 | . | . | | | | Arnhem | Ludwigshafen | | | | | | | | | Ludwigshafen | Basel SBB | | | | | | | 1958 | . | 01 | E 10 | . | . | . | Ae 8/14 | . | . | 1960 | . | . | . | . | . | . | Ae 8/14 | . | . | | | | Arnhem | Oberhausen | | | | | | | | | Oberhausen | Basel SBB | | | | | | | 1961 | . | V 200 | E 10 | . | . | . | Ae 8/14 | . | . | ? | . | . | . | . | . | Re 6/6 | Re 6/6 + Re 6/6 | . | . |
|
Süd - Nord |
Zeitraum | FS | FS | SBB | SBB | DB | DB | DB | DB | NS | | Roma | Milano | Chiasso | Luzern | Basel SBB | Basel Bad | Mannheim | Emmerich | Arnhem | | Milano | Chiasso | Luzern | Basel SBB | Basel Bad | Mannheim | Emmerich | Arnhem | Amsterdam | 1955 | . | . | Ae 8/14 | . | 57.10 | 01 | 01 | . | . | | | | | | Basel | Offenburg | Mannheim | | | | | | | | Offenburg | Mannheim | Arnhem | | | 1957 | . | . | Ae 8/14 | . | E 10 | 01 | 01 | . | . | | | | | | | Basel SBB | Ludwigshafen | | | | | | | | | Ludwigshafen | Arnhem | | | | 1958 | . | . | Ae 8/14 | . | E 10 | 01 | . | . | . | 1960 | . | . | Ae 8/14 | . | . | . | . | . | . | | | | | | | Basel SBB | Basel Bad | Oberhausen | | | | | | | | Basel Bad | Oberhausen | Arnhem | | | 1961 | . | . | Ae 8/14 | . | . | E 10 | V 200 | . | . | . | . | . | . | . | . | . | . | . | . |
|
Eingesetzes Wagenmaterial |
|
Literatur |
Dr. Fritz Stöckl: Europäische Eisenbahnzüge mit klangvollen Namen, Carl Röhrig Verlag, Darmstadt, 1958 |
Hans-Wolfgang Scharf/Friedhelm Ernst: Vom Fernschnellzug zum Intercity, Eisenbahn-Kurier Verlag, Freiburg, 1983 129 (1959), 698 |
Michael Meinhold: MIBA März 2006: CIWL-WL "P" in Deutschland, MIBA Verlag, Nürnberg, 2006 31 |
Links |
|
Drehscheibe Online |
12.10.2008: Zugbildung eloxiert: SBB RIC und FS UIC-X Wagen |
13.05.2009: Zugbilding Ep IV DB Nachtzüge mit LSM SBB/DB Bcm Wagen, Teil 2 |
18.05.2009: D 200 Italien-Holland-Express 1978 als 8-Wagen Modellzug |
|
|
|
SBB Zug 54, 1958 |
Diese Seite entstand mit Unterstützung von Detlev Hagemann sowie Informationen aus Beiträgen in forum.duegieditrice.it (composizioni ferroviarie in epoca terza) und www.ferrovie.it (Vecchi orari anni 60). |