Eisenbahnen in Nordamerika

Atchison, Topeka & Santa Fe Railroad
heinrich-hanke.de

Eisenbahn
Nordamerika
USA
Santa Fe
___Lokomotiven
___Reisezüge
___Reisezugwagen
___Güterzüge
___Güterzugwagen
___Daten
___Farbschema
Rollmaterial
___Reisezugwagentypen
___Güterwagentypen
Strecken

Impressum
ATSF "El Capitan"
EisenbahnNordamerikaSanta FeReisezügeEl Capitan

El Capitan war einer der Namen führenden Reisezüge der Atchison, Topeka ans Santa Fe Railway. Er war der einzige Sitzwagenzug (ohne Pullman-Schlafwagen) auf der Santa Fe-Strecke von Chicago (Illinois) nach Los Angeles (Kalifornien) in nahezu gleicher Fahrplanlage wie der Pullmanzug Super Chief.
Der ausschließlich aus Stromlinien-Sitzwagen gebildete Zug mit der Zugnummer 21/22 verkehrte ab dem 22. Februar 1937. Ursprünglich geplant als "Economy Chief", wurde schließlich der Name "El Capitan" gewählt. Obwohl ein Sitzwagenzug, wurde aufgrund der als Schlafgeglegenheit geeigneten "RIdeMaster"-Sitze ein Zuschlag erhoben.. Zunächst wurden zwei von Budd hergetellte Fünf-Wagen-Züge aus rostfreiem Staht in Leichtstahlbauweise in Dienst gestellt. Jeder der beiden komfortablen Züge bot Platz für 188 Fahrgäste. Die 80-Fuß-Wagen (24 m) hatten 52 Sitze mit einem Sitzabstand von 105 cm, Nachkriegs-85-Fuß-Wagen (25,7 m) 44 Sitze mit einem Sitzabstand von 132 cm.
El Capitan war der erste Santa Fe-Zug, in dem die "Big-Dome"-Lounge-Cars eingesetzt wurden, diese wanderten bald in den "Chief" ab, da für "El Capitan" neue - 1955 von Budd entwickelte und ab 1956 eingesetzte - Doppelstock "Hi-Level"-Sitzwagen vorgesehen waren. Diese Wagen versprachen ruhigeren Lauf, höhere Platzkapazität und bessere Sicht auf die durchfahrene Landschaft des Südwestens und machten den Zug einmalig und revolutionär.
Amtraks Superliner-Fahrzeugpark, das auf vielen der Amtrak-Fernstrecken eingesetzt wurde. basierte auf den Santa-Fe Hi-Level-Wagen. Diese Superliner waren für den gemeinsamen Einsatz mit den älteren Hi-Level-Wagen vorgesehen-
Von 1958 bis zum Ende des Santa Fe-Reisezugeinsatzes 1971 wurde El Capitan in der verkehrsschwachen Zeit mit dem "Super Chief" unter der Zugnummer 17/18 vereinigt gefahren.
Zuglauf
Chicago (Illinois) - Los Angeles (California)
Wagen
1938-1956
1956-1971
Hi Level Cars
Links
Santa Fe's El Capitan - The Classic Hi-Level Coach of Santa Fe
trainborad.com: 1954 Santa Fe El Capitan consist possible?
trainweb.org: Santa Fe’s El Capitan, 1953-1956
Bilder
Full Dome
Santa Fe's 1956 Era - El Capitan Higl Level Passenger Cars
Postcard - Santa Fe Railroad's "El Capitan" Hi-level Dome Car 578 - 1958

Zugbildung
1956

EisenbahnNordamerikaSanta FeReisezügeEl Capitan
©heinrich-hanke.de
02.10.2011
info@heinrich-hanke.de