Eisenbahnen in Nordamerika

Atchison, Topeka & Santa Fe Railroad
heinrich-hanke.de

Eisenbahn
Nordamerika
USA
Santa Fe
___Lokomotiven
___Reisezüge
___Reisezugwagen
___Güterzüge
___Güterzugwagen
___Daten
___Farbschema
Rollmaterial
___Reisezugwagentypen
___Güterwagentypen
Strecken

Impressum
1956 Hi Level Cars (El Capitan)
EisenbahnNordamerikaSanta FeReisezugwagen1956 Hi Level Cars

1956 beschaffte die Santa Fe für den Sitzwagenzug "El Capitan" neues Wagenmaterial. Diese Wagen waren fast 4,8 m hoch und hatte zwei Decks, waren aber keine echten Doppelstockwagen. Das obere Deck war für die Fahrgäste vorgesehen, das untere Deck enthielt verschiedene Einrichtungen Toiletten, Gepäckräume sowie die Küche.
Jeder Wagen hatte seinen eigenen Generator, der sämtliche Einrichtungen des Wagens mit Ausnahme der Heizung mit Enrgie versorgte.
Alle Wagen wurden von Budd hergestellt.
Wagen
Transition Coach
Wagennummern: 528-549
Diese 68-sitzigen hatten eine Treppe an einem Wagenende, um den Passagiern den Übergang zu angekuppelten konventionellen Wagen zu ermöglichen, am anderen Wagenende befand sich ein hchgelegener Wagenübergang. Die ersten 10 528-837 Wagen waren Teil der Beschaffung von 1956, die Wagen 538-549 wurden 1964 geliefert.
Coach
Wagennummern: 700-736
Die Wagen mit 72 Sitzen entsprachen im Wesentlichen den Tranition Coaches der Klasse 528, statt der Treppe an einem Wagenende verfügten sie jedoch über hochgelegene faltenbalggesicherte Wagenübergänge an beiden Enden und hatten dadurch bedingt vier zusätzliche Sitzplätze.
Sky Launge
Wagennummern: 575-580
Dining Car
Wagennummern: 650-655
Baggage Dormitory
Wagennummern: 3480-3481

Züge
El Capitan
Zugbildung
El Capitan 1956

EisenbahnNordamerikaSanta FeReisezugwagen1956 Hi Level Cars
©heinrich-hanke.de
02.10.2011
info@heinrich-hanke.de