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Zugbildung Rheingold 1928 |
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Sowohl in den Baugrössen
Z, N als auch in H0 lassen sich mit den angebotenen Modellen vorbildgetreue
Garnituren nachbilden, wobei in H0 noch die Auswahl zwischen den Modellen
von Liliput und Märklin/Trix besteht. Lediglich bei den Lokomotiven
gibt mit der Windschneiden-S3/6 (Märklin, Trix) einen kleinen Wermutstropfen. |
Zuglokomotiven |
NS |
3900 |
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DRG |
01
01
18.3
18.4-5 |
Mannheim - Basel ab ca.
1930, ab 1935 planmäßig
Zevenaar - Mannheim ab 1937,
ab 1938 planmäßig
Mannheim Basel 1928-1934
Zevenaar - Mannheim 1928-1937 |
SBB |
Ae 4/7 |
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01
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18.3
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18.4
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SBB Ae4/7
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Z |
Märklin |
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81426
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N |
Arnold |
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2542
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H0 |
Liliput |
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4002
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1802
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*
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H0 |
Liliput WS |
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4006
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1807
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*
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H0 |
Märklin |
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33184
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H0 |
Roco |
42243
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Wagen |
siehe
Rheingold-Salonwagen 1928 |
Zusammenfassung |
Z |
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N |
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H0 |
Neben der Rheingold-Salonwagengarnitur
stehen auch passende Gepäckwagen für den südlichen Streckenabschnitt
Mannheim - Basel zu Verfügung, wobei eine Kombination dieser Wagen
mit der Märklin-Zuggarnitur aus Feinblech möglicherweise den
optischen Eindruck nicht befriedigt. Ausserdem ist die Märklin-/Trix-Garnitur
für den nördlichen Streckenabschnitt für die Zeit bis 1934
nicht geeignet, da der Gepäckwaren in dieser Zeit grundsätzlich
hinter der Lok lief. Der Märklin-/Trix-Gepäckwagen ist aber aufgrund
der eingebauten Zugschlußbeleuchtung für den Einsatz am Zugende
vorgesehen. |
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Lange Zeit stand für
den Zug kein passendes Triebfahrzeug zur Verfügung. Die Trix S 3/6
war der Nachkriegsausführung 18.6 nachgestaltet, die Märklin
S 3/6 hatte eine Windschneide. Auf Basis der Märklin-Lokomotive bot
Merker und Fischer einen Umbausatz in eine 18.4-5 mit geradem Führerhaus
und Langlauftender an, der wegen des Preises wohl nicht für jeden
Rheingold-Freund in Betracht kam. Schließlich entwickelte Liliput
selbst eine Lokomotive der Baureihe 18.4 - sogar mit 2-Meter Treibrädern
- und anschließend auch noch der Baureihe 18.3 (badische IVh), so
daß für den gesamten (Vorbild-) Zuglauf das passende Triebfahrzeug
zur Verfügung stand. |
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Die Roco 01 eignet sich
als Rheingold-Zuglok für den Zeitraum der späten dreißiger
Jahre. Um den Einsatz in den Jahren davor darzustellen(ab 1933), ist die
Lokomotive mit einem Tender der Bauart 2'2'T32 (Nietentender) auszurüsten.
ein Umbausatz hierzu wird von Weinert angeboten (früher auch von Günther). |
I |
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II |
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