Modellbahn Fahrzeuge: Rheingold Salonwagen 1928
heinrich-hanke.de
Eisenbahn > Modellbahn > Fahrzeuge > Deutschland >  Reisezugwagen Rheingold-Salonwagen 1928
 
 
Vorbild
Geschichte
Wagen
Zugbildung
Modell
Zugbildung
Rheingold-Salonwagen 1928
SA4ü-28 SA4ük-28 SB4ü-28/29 SB4ük28- SPw4ü-28
Z Märklin 81426 81426 81426 81426 81426
N Arnold 3312 3312 3313 3313 3302
N Arnold 0142 0142 0142 0142 0142
N Hobbytrain 20500 20500 20500 20500 20500
H0 Liliput 82300+ 82200+ 82500+ 82400+ 82100+
H0 Liliput
H0 Märklin 4228 4228 4228 4228 4228
H0 Märklin 26506
28506
26506
28506
26506
28506
26506
28506
26506
28506
Digital
Delta
H0 Trix 21214 21214 21214 21214 21214
Diese Aufstellung ist nicht vollständig.
Baugröße Z
Märklin
Im Neuheitenprospekt 2002 stellte Märklin im Set 81426 den Rheingold-Expreß in der frühen Ausführung ab 1928 (also noch ohne 'Rheingold'-Schriftzug auf den Seitenwänden inklusive einer S3/6 der Deutschen Reichsbahn-Gesellschaft, Gruppenverwaltung Bayern vor. Die Lok verfügt noch nicht über Windleitbleche. Das Set enthält 4 Sitzwagen sowie 2 Gepäckwagen SPw4ü-28. Da nur drei Rheingold-Gepäckwagen gebaut wurden, dürfte eine Zugkomposition mit zwei dieser Gepäckwagen äußerst unwahrscheinlich sein. Bei Einsatz eines zweiten Gepäckwagens wurde auf solche preußischer bzw. badischer Bauart zurückgegriffen, später wurden auch Einheitsbauarten eingesetzt.
Baugröße N
Arnold
Die 1976 erschienenen Rheingold-Wagen waren umlackierte und entsprechend beschriftete Modelle des B4i-30 bzw. des PwPost4ü-28. Außer der Lackierung entsprachen sie in keiner Weise dem Vorbild.1988 wurde eine neue maßstäbliche Ausführung aller fünf Rheingold-Wagen angekündigt.
Hobbytrain
kündigte 1988 eine komplette fünfteilige Rheingold-Garnitur an.
Baugröße H0
Liliput
1971 erschien die erste Großserienausführung des Rheingold-Expreß. Während die Wagen anfänglich einzeln erhältlich waren, werden sie heute nur noch als Set angeboten.
Die Fahrzeuge waren sehr ansprechend gestaltet, bei den Drehgestellen störten die nicht in Radebene liegenden Bremsklötze.
Unzufriedenstellend war anfänglich auch die Beschriftung, sie entsprach einem kurzen Zeitraum des Jahres 1929 (alte Wagennummern, aber bereits "Rheingold"-Anschrift an den Seitenwänden). Mittlerweile wurde die Beschriftung überarbeitet, im übrigen bietet Gassner-Beschriftungen einen 
Abziehbildsatz inklusive geätzten Reichsbahnadlern an.
Märklin
Neuheit 1988. Ganzmetallausführung mit beleuchteten Tischlämpchen (LED). der gesamte Zug ist in sich kurzgekuppelt, die Endwagen können mit beliebigen Kupplungen mit Aufnahme nach NEM 362 versehen werden. Der Gepäckwagen ist mit Zugschlußbeleuchtung ausgestattet. Dies ermöglicht zwar der Darstellung des Zuges nördlich von Mannheim bis 1934 sowie des Abschnitts Mannheim - Basel (mit zweitem Gepäckwagen), aber nicht dem Zug der Rheinstrecke nördlich von Mannheim bis 1934. Hier muß der Packwagen direkt hinter der Lok laufen.
Die zu  Zug vorgestellte Windschneiden S 3/6 33184 ist allerdings keine Rheingoldlok - trotz der rot-weißen Schornsteinringe.
Als einmalige Auflage erschien 1998 ein Rheingold-Set in der Ursprungsausführung, also ohne den seitlichen 'Rheingold'-Schriftzug auf den Seitenwänden der Wagen. Das Set enthielt die Sitzwagen SA4ü-28, SA4ük-28, SB4ü-28 und SB4ük-28, zwei Gepäckwagen SPw4ü-28 sowie eine S 3/6 mit der Betriebsummer 18 434. Zum Einsatz mehrerer Gepäckwagen im Zug gilt das unter Märklin-Z  gesagte.
Trix
Der Märklin Rheingold in Zweileiter-Gleichstrom-Ausführung.
Miba 3.1998: Trix Rheingold
nach oben
Zusammenfassung
Sowohl in den Baugrössen Z, N als auch in H0 lassen sich mit den angebotenen Modellen vorbildgetreue Garnituren nachbilden, wobei in H0 noch die Auswahl zwischen den Modellen von Liliput und Märklin/Trix besteht.
Einsatz
Die Rheingold-Salonwagen kamen ausschliesslich in den Zügen FFD 101/102 zum Einsatz.
Zugbildung
> Vorbild
> Modell
nach oben
Literatur
Kataloge der Modellbahnhersteller
nach oben
Links
Miba 3.1998: Trix Rheingold
Hanno Brünninghaus: Märklin-Rheingold mit RTS-Kupplungen
nach oben
Eisenbahn > Modellbahn > Fahrzeuge > Deutschland >  Reisezugwagen Rheingold-Salonwagen 1928
© Heinrich Hanke    03.05.2003    eMail: info@heinrich-hanke.de