Der Scout war ein namenführender Zug der Atchison, Topeka and Santa Fe Railway. Er startete am 16. Januar 1916 als Zug Nr. 1 (westwärts) und 10 (ostwärts) zwischen Chicago, Illinois and Los Angeles, Kalifornien. Dieser "budget" Zug aus schweren Stahlwagen bestand aus Tourist-Schlafwagen mit unteren und oberen Liegeplätzen, "Chair" cars (Coaches) und einem Observation Car. |
1920 erhielt der Zug die Nummern 1 und 2, wurde aber bereits ein Jahr später wieder zurückgenummert. Im Sommer 1926 verließ erChicago um 11:15 Uhr und erreichte Los Angeles um 9:00 Uhr drei Tage später, mit einer Fahrtroute via Ottawa Jct, Amarillo and Fullerton. Im November 1939 war seine Abfahrt um 20:45 Uhr und seine Ankunft 7:00 Uhr, 60 Stunden auf der gleichen Route mit Ausnahme von Pasadena. |
Ab 4. January 1931 wurde der Scout während der großen Depression unterbrochen. Währenddessen wurde der Service vom "Hopi", "Missionary" und "Navajo" übernommen. |
Am 10. Mai 1936 erschien der "neue" (renovierte) Scout. Die dem Scout zugeordneten Heavyweight Cars wurden in einem two-tone gray Schema lackiert, sie erhielten zusätzlich eine Plakette mit dem Namen des Zuges. Diese Lackierung umfaßte Chair Cars, Tourist Sleepers, Diners, und Lounge-Dormitory Cars, aber keine Head-End Cars. Die Fahrzeit Richtung Westen betrug 60 Stunden und 15 Minuten, während die Richtung Osten auf 58 Stunden und 35 Minuten verkürzt wurde. |
1941 beschaffte die Santa Fe einige Lightweight Budd Coaches in der Series 3137-3150, einige davon wurden im Scout eingesetzt. |
Am 7. Juni 1948 wurde der Scout eingestellt, die Passagiere bevorzugten mittlerweile Streamliner. |
Zwischen Januar 1940 und April 1947 erhielten Güterwagen Straight Line Maps mit "Santa Fe all the Way" auf der linken Seite und Reisezug-Slogans, unter anderem des "Scout" auf der rechten Seite. Der Scout-Slogan entfiel 1958. |
Fahrplan 1941, übernommen aus Wikipedia, Lizenz: Public Domain |
Zuglauf |
Chicago (Illinois) - Los Angeles (California) |
Bespannnung |
Der Scout wurde in der Ebene von 4-6-4 (2'C2') Hudson-Locomotiven gezogen, auf den Bergstrecken von "Helper Locomotives" unterstützt. Santa Fe's berühmte "Blue Goose" stromlinenverkleidete Hudson (#3460, Baujahr 1937) war im Locomotiv-Pool mit anderen "normalen" Hudsons und kam gelegentlich vor dem Scout zum Einsatz. |
Während des Krieges und nach 1940 waren Diesellokomotiven EMC-FT verfügbar. |
Wagen |
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| | | | Typ | # | Zeitraum | Bemerkung | Box | Box | ? - 1937 - | Express Mail, Jarvey Reefer | RPO | HW | ? - 1937 - | | 60' RPO | HW | 1938 - | | Baggage RPO 15ft | HeW | ? - 1937 - | | Baggage RPO 30ft | HW | ? - 1937 - | | Baggage | HW | ? - 1937 - | Storage Mail, Baggage-Mail, Express Mail | Smoker Chair | HW | ? - 1937 - | | Chair Car | HW 3070-3101 | ? - 1937 - | | Chair Car 52 seat | LW 3072-3088 | ? - 1937 - | | Diner | HW | ? - 1937 - | | Diner | 1401-18, 1462-72 | 1946 - | | Lounge | 1365-69, 1532-37 | 1946 - | | Dormitory Lounge | HW | ? - 1937 - | | 14 section tourist cars | HW 3077-78, 3098-3117 | ab 1. September 1942 | | 16 Section Tourist Cars: | HW 4080, 4081, 4090-93, 4143, 4146, 4428 | ab 1. September 1942 | | Sleeper 12 DR | HW | ? - 1937 - | | Sleeper-Lounge 10sec | HW | ? - 1937 - | | Sleeper 8-1-2 | HW | 1940 - | | Sleeper 8-1-2 | HW | 1941 - | Salahkai Type | Sleeper 10-2 | HW | ? - 1937 - | | Sleeper 10-5 | HW | 1941 - | Cascade Type | Sleeper 14sec | LW | 1941 - | Dinnebito Type | Combo CB&B | HW | ? - 1937 - | | Café Observation | HW | ? - 1937 - | | | | | |
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Farbgebung |
Die Wagen des Scout wurden ab 1936 in "two tone gray" lackiert und erhielten eine einen Indianer auf einem Pferderücken zeigende Plakette in der unteren Mitte der Wagen. |
Zugbildung |
Zugbildungsübersichten des Scout sind unter santafe.gmbus.com zu finden. |
Links |
trainweb.org: Fred Klein - Santa Fe's Scout 1936-1948 |
Wikipedia |
santafe.gmbus.com |