Eisenbahnen in Nordamerika

Atchison, Topeka & Santa Fe Railroad
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Impressum
ATSF "Scout"
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Der Scout war ein namenführender Zug der Atchison, Topeka and Santa Fe Railway. Er startete am 16. Januar 1916 als Zug Nr. 1 (westwärts) und 10 (ostwärts) zwischen Chicago, Illinois and Los Angeles, Kalifornien. Dieser "budget" Zug aus schweren Stahlwagen bestand aus Tourist-Schlafwagen mit unteren und oberen Liegeplätzen, "Chair" cars (Coaches) und einem Observation Car.
1920 erhielt der Zug die Nummern 1 und 2, wurde aber bereits ein Jahr später wieder zurückgenummert. Im Sommer 1926 verließ erChicago um 11:15 Uhr und erreichte Los Angeles um 9:00 Uhr drei Tage später, mit einer Fahrtroute via Ottawa Jct, Amarillo and Fullerton. Im November 1939 war seine Abfahrt um 20:45 Uhr und seine Ankunft 7:00 Uhr, 60 Stunden auf der gleichen Route mit Ausnahme von Pasadena.
Ab 4. January 1931 wurde der Scout während der großen Depression unterbrochen. Währenddessen wurde der Service vom "Hopi", "Missionary" und "Navajo" übernommen.
Am 10. Mai 1936 erschien der "neue" (renovierte) Scout. Die dem Scout zugeordneten Heavyweight Cars wurden in einem two-tone gray Schema lackiert, sie erhielten zusätzlich eine Plakette mit dem Namen des Zuges. Diese Lackierung umfaßte Chair Cars, Tourist Sleepers, Diners, und Lounge-Dormitory Cars, aber keine Head-End Cars. Die Fahrzeit Richtung Westen betrug 60 Stunden und 15 Minuten, während die Richtung Osten auf 58 Stunden und 35 Minuten verkürzt wurde.
1941 beschaffte die Santa Fe einige Lightweight Budd Coaches in der Series 3137-3150, einige davon wurden im Scout eingesetzt.
Am 7. Juni 1948 wurde der Scout eingestellt, die Passagiere bevorzugten mittlerweile Streamliner.
Zwischen Januar 1940 und April 1947 erhielten Güterwagen Straight Line Maps mit "Santa Fe all the Way" auf der linken Seite und Reisezug-Slogans, unter anderem des "Scout" auf der rechten Seite. Der Scout-Slogan entfiel 1958.

Fahrplan 1941, übernommen aus Wikipedia, Lizenz: Public Domain
Zuglauf
Chicago (Illinois) - Los Angeles (California)
Bespannnung
Der Scout wurde in der Ebene von 4-6-4 (2'C2') Hudson-Locomotiven gezogen, auf den Bergstrecken von "Helper Locomotives" unterstützt. Santa Fe's berühmte "Blue Goose" stromlinenverkleidete Hudson (#3460, Baujahr 1937) war im Locomotiv-Pool mit anderen "normalen" Hudsons und kam gelegentlich vor dem Scout zum Einsatz.
Während des Krieges und nach 1940 waren Diesellokomotiven EMC-FT verfügbar.
Wagen
Typ#ZeitraumBemerkung
BoxBox? - 1937 -Express Mail, Jarvey Reefer
RPOHW? - 1937 -
60' RPOHW1938 -
Baggage RPO 15ftHeW? - 1937 -
Baggage RPO 30ftHW? - 1937 -
BaggageHW? - 1937 -Storage Mail, Baggage-Mail, Express Mail
Smoker ChairHW? - 1937 -
Chair CarHW 3070-3101? - 1937 -
Chair Car 52 seatLW 3072-3088? - 1937 -
DinerHW? - 1937 -
Diner1401-18, 1462-721946 -
Lounge1365-69, 1532-371946 -
Dormitory LoungeHW? - 1937 -
14 section tourist carsHW 3077-78, 3098-3117ab 1. September 1942
16 Section Tourist Cars: HW 4080, 4081, 4090-93, 4143, 4146, 4428ab 1. September 1942
Sleeper 12 DRHW? - 1937 -
Sleeper-Lounge 10secHW? - 1937 -
Sleeper 8-1-2HW1940 -
Sleeper 8-1-2HW1941 -Salahkai Type
Sleeper 10-2HW? - 1937 -
Sleeper 10-5HW1941 -Cascade Type
Sleeper 14secLW1941 -Dinnebito Type
Combo CB&BHW? - 1937 -
Café ObservationHW? - 1937 -
Farbgebung
Die Wagen des Scout wurden ab 1936 in "two tone gray" lackiert und erhielten eine einen Indianer auf einem Pferderücken zeigende Plakette in der unteren Mitte der Wagen.
Zugbildung
Zugbildungsübersichten des Scout sind unter santafe.gmbus.com zu finden.
Links
trainweb.org: Fred Klein - Santa Fe's Scout 1936-1948
Wikipedia
santafe.gmbus.com


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30.07.2014
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