|
Reisezugwagen im blauen F-Zug-Netz |
Im
sogenanten "blauen F-Zug-Netz" der DB kamen zunächst ausschließlich
Wagen der Bauartgruppen 29, 35 und 39 zum Einsatz, die bis 1956 nur die
2. Wagenklasse, danach mit der Einführung des Zweiklassensystems nur
die 1. Wagenklasse führten. Ergänzt wurden die Garnituren durch
einen Speisewagen (vorzugsweise die Schürzenspeisewagen
WR4üe-39) oder Halbspeisewagen ABR4üe-33/52 bzw. BR4üe-33/52.
1953 kamen die ersten zwanzig neuen Sitzwagen der Gattung AB4ümg-54
(ab 1954 Aüumg-54) im blauen F-Zug-Netz zum Einsatz.
Ab
Mitte der fünziger Jahre kamen verstärkt Neubauwagen der Gattung
A4ümg zum Einsatz und verdrängten die Vorkriegswagen in andere
Dienste. |
1951-1956 |
ab 1956 |
Anzahl
|
Bemerkungen |
Wagennummern |
AB4üe-28 |
A4üe-28 |
|
|
aus 11333-11568 |
AB4ü-28/51 |
A4üe-28/51 |
|
ex Rheingold
1928 |
10711 |
AB4üe-35 |
A4üe-35 |
|
|
|
AB4üe-39/51 |
A4üe-39/51 |
|
u.a. Rheingold,
Loreley |
aus 11644-11728 |
AB4ümg-52 |
A4ümg-52 |
|
|
|
ABC4üe-39/51 |
AB4üe-39/51 |
22
|
Rheingold,
Rheinpfeil, Loreley |
aus 214001-214066 |
ABC4üe-39/52 |
|
|
dto. |
214019, 046, 040 |
B4üe-28/52 |
A4üe-28/52 |
|
ex Rheingold
1928 |
10702, 10706, 10708, 10712 |
BR4üe-33/52 |
ABR4üe-33/51 |
4
|
|
|
BR4ümg-54 |
AR4ümg-54 |
16
|
Speiseraumwagen, blau |
11814-11819, 11868-11877 |
C4üe-38/51 |
B4üe-38/51 |
10
|
Rheingold,
Loreley |
aus 19264-19516 |
|
|
|
|
|
Pw4üe-37/51 |
|
|
Gepäckwagen, blau,
Rheingold |
105654, 659, 680 |
Pw4üe-37/52a
Pw4üe-37/52b |
|
|
ex SalonMaschPw4ük-37 |
105060
105064 |
Pw4üe-38/51
Pw4üe-38/53 |
|
|
ex SalonPw4ü-38 |
105072
105073 |
|
|
|
|
|
WR4üe |
|
|
Speisewagen der Baujahre
1928-1939 |
|
|
WR4üm-64 |
|
27,5m Neubau-Speisewagen |
|
|
nach oben |
Wolfgang Diener: Die Reisezugwagen
und Triebwagem der Deutschen Reichsbahn 1930, Röhr Verlag für
Spezielle Verkehrsliteratur, Krefeld 1983
Hans-Wolfgang Scharf/Friedhelm
Ernst: Vom Fernschnellzug zum Intercity, Eisenbahn-Kurier Verlag, Freiburg,
1983
Eisenbahn-Magazin 3.1975,
3.1986 |
nach oben |
|
|
|
|