Eisenbahnen in Nordamerika

Pennsylvania Railroad
heinrich-hanke.de

Eisenbahn
Nordamerika
Pennsylvania
___Reisezugwagen
R50b Express Reefer
EisenbahnNordamerikaPennsylvaniaPassenger CarsR50b Express Reefer

1929 beschaffte die Pennsylvania 550 neue Express-Kühlwagen der Klasse R50B mit den Nummern 2551 - 3100. Betrieblich waren sie dem Railway Express Agency (REA) Pool zugehörig und verkehrten bis 1968 im Reise- und Güterzugdienst in den gesamten USA.
Die Fahrzeuge hatten eine Länge von 54'6" (16,6 m) und liefen auf zweiachsigen PRR Standard-Reisezugwagen-Drehgestellen der Klasse 2D-P5. Ursprünglich waren die Wagen mit Reisezugwagen-Einrichtungen ausgesteattet: ohne Dachlaufsteg (Roofwalk), rechtsseitiger Leiter, und nur wenigen seitlichen Handläufen. Von 1938 bis Juni 1944 wurden 548 Wagen mit Güterwagen-Einrichtungen (F) umgebaut.
Farbgebung
Bei Ablieferung waren die Wagenkasten Tuscan Red, das Dach Metallic Brown, die Drehgestelle und der Unterboden Olive, Haltegriffe und Eisenbeschläge (Untergestell und Aufstiege) schwarz, die Beschriftung kantig in Gold Leaf mit einer 1/16" schwarzen Linie. Die Seitenbeschriftung enthielt "PENNSYLVANIA" (6" hoch), 6" Wagennummern (6" hoch), "AMERICAN RAILWAY EXPRESS" (4" hoch), und "REFRIGERATOR" (4" hoch). Beschriftung an den Enden war "P.R.R." (4" hoch) und die Wagennummer. Schrifttyp war der ältere "Block Type" mit eckigen Buchstaben "P", "S", "R", "C" and "G".
04.04.1929 "AMERICAN RAILWAY EXPRESS" wurde geändert in "RAILWAY EXPRESS AGENCY, INC." Möglicherweise erhielten die letztgebauten Wagen diese Beschriftung bereits bei Ablieferung.
15.10.1929Die Beschrifung wurde zu "RAILWAY EXPRESS AGENCY" gekürzt.
14.08.1930Die Nummern am Wagenende wurden entfernt.
21.10.1930 Die Seitennummern wurden auf den Abstand von 2 3/8" geändert und die 4" Beschriftung erhielt einen größeren Abstand.
09.07.1936 Die Beschriftung wurde von Gold Leaf in Buff Lettering Color geändert, weiterhin eckig mit schwarzen Rand.
12.04.1938 Der Schrifttyp wurde von Block Type in Futura geändert.
17.04.1939 Die schwarze Umrandung der Buchstaben und Ziffern entfiel (Walthers 5884, "1939 scheme").
13.07.1941Die Dachfarbe änderte sich von Metallic Brown in Car Cement (mattes schwarz).
13.06.1941Der Schrifttyp wurde in Block Type zurückgeändert, der Abstand der Nummern zu 5 5/8".
29.09.1943 Die Farbe der Drehgestelle änderte sich von Olive zu schwarz, der Unterboden mit der Ausrüstung unterhalb des Wagenkastens von Olive in Tuscan Red (Walthers 5885, "Tuscan scheme '43-44").
07.09.1944 Die Farbe der Drehgestelle änderte sich von schwarz in Truck Green Enamel, die Ausrüstung unterhalb des Wagenkastens von Tuscan Red in Truck Green Enamel.
25.05.1945Die Drehgestellfabe und der Rahmenausrüstung wurde von Truck Green Enamel in schwarz geändert.
01.08.1945 Die 6" hohen Buchstaben "P" and "S" änderten sich vom alten eckigen Stil in einen runden Block Type. Wahrscheinlich wurden auch die 4" hohen Buchstaben gelichzeitig angepaßt (Walthers 5882, postwar).
15.02.1954Die "RAILWAY EXPRESS AGENCY" Beschriftung entfiel (Walthers 5886, "No REA logo, 1954").
1962 Scotchlite reflektierende "keystones" wurden an den Reisezugwagen angebracht. Dabei wurden keine Gesellschaftsnamen (Roadnames) verwendet. (Walthers 5883).
Anfang 1967Zu Beginn des Jahres 1967 waren nur noch sechs R50B-Wagen verzeichnet, auch diese waren bis Ende 1967 nicht mehr verzeichnet. Eine "Penn Central"-Beschriftung ist unwahrscheinlich.
Modelle
H0
Walthers920-17223932-58841939 SchemeTuscan, green underbody
Walthers920-17224-Summer 1945 SchemeTuscan, black, Dulux Gold
Walthers920-17221932-5882PostwarTuscan, black, gold
Walthers-932-58861954-1962Tuscan, black, gold
Walthers920-17222932-5883modernTuscan, black, Keystone Logos, gold
Links
pennsyrr.com The Railwire Santa Fe Railway Historical & Modeling Society


EisenbahnNordamerikaPennsylvaniaPassenger CarsR50b Express Reefer
©heinrich-hanke.de
31.08.2014
info@heinrich-hanke.de