Schweiz: SBB Triebwagen
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RBe 4/4
SBB Triebwagen: RBe 4/4
Die Triebwagen der Reihe RBe 4/4 hat Roland Lerch umfassend auf seiner Webseite beschrieben.
Dieser Beitrag enthält u.a. Informationen aus verschiedenen Postings in http://de.groups.yahoo.com/group/BahnCH.
Einsatz
Die Ablieferung der RBe 4/4 Prototypen erfolgte vom 24. Mai 1959 bis zum 8. Januar 1960. Passend zu den Triebwagen wurden 6 Steuerwagen FZt4ü EW I 1901-1906 (91-33910-915) geliefert.
Ab 31. Mai 1959 erfolgte der Einsatz der RBe 4/4-Prototypen 1401 und 1404 im Rahmen von 4 Städtependelzügen in den Relationen St. Gallen - Zürich - Bern und Biel -Lausanne - Genève / Brig. Bereits am 25. Juli 1959 wurde RBe 4/4 1404 bei einem Brand beschädigt , am 14. September 1959 verunglückte der erst am 24. Juli 1959 abgelieferte RBe 4/4 1405. Ersatzweise wurden die Pendelzüge mit Re 4/4 I an beiden Enden geführt. Anstelle der FZt-Steuerwagens kamen in diesen Zügen Leichtstahl-FZ (19151-19160) zum Einsatz. 
Die Ablieferung der Serien-RBe 4/4 1407 bis 1482 erfolgte von September 1963 bis August 1966. Im Gegensatz zu den Prototypen war ihr Einsatz nicht in Pendelzügen, sondern als Ersatz alter Lokomotiven vor normalen Zügen geplant.
Bilder aus den 60er Jahren zeigen die Triebwagen vor zum Teil buntgemischten Schnellzügen, auch mit ausländischen Reisezugwagen. So zeigt ein Bild von Peter Willen aus dem Jahr 1967 einen RBe 4/4 mit braunen und grau/blauen italienischen Reisezugwagen (B-A-B-D) an der Spitze eines Schnellzuges. Ebenfalls 1967 führte RBe 4/4 1452 deutsche Touropa-Liegewagen auf der Südostbahn. Am 14.5.1967 führte RBe 4/4 1406 eine Ersatzkomposition für den TEE 14 Cisalpin Milano - Paris (mit CIWL-Speisewagen und SBB A Typ Schlieren). 
Selbst vor Güterzügen kamen RBe 4/4 zum Einsatz.
1966 erschienen die ersten 20 Steuerwagen DZt des Typs EW II, denen 1971 20 weitere folgten (91-33920-959).
1976 und 1977 folgten schliesslich 30 kombinierte 2. Klasse/Gepäck-Steuerwagen BDt  92-33910-939. Somit standen insgesamt 76 Steuerwagen zur Verfügung. Um alle RBe 4/4 verpendeln zu können, wurden 1985 und 1986 sechs EW II B in BDt-Steuerwagen umgebaut. Diese Wagen erhielten einen NPZ-Führerstand.
Bis in in die 80er Jahre verkehrten RBe 4/4-Pendel als Schnellzüge in den Relationen Luzern - Bern und Luzern - Zürich.
In den 80er Jahre kamen die RBe 4/4 auch zum Einsatz vor Pendelzügen am Gotthard.
Im Rahmen der Eröffnung der S-Bahn-Zürich wurden dem Depot Winterthur 1990 weitere Triebwagen zugeteilt, insgesamt 70 RBe 4/4-Pendel kamen im S-Bahn-Dienst zum Einsatz. Die übrigen Fahrzeuge fuhren in Luzern (6) und in der Westschweiz (5).
1992/93 wurden ein Teile der RBe 4/4-Pendel wieder in anderen Kreise verlagert, da im Rahmen der S-Bahn Zürich immer mehr Doppelstock-Pendelzüge zum Einsatz kamen.
Literatur
Walter Kobelt/Richard Rickli/Pierre Senglet: Die Hauptrevision der RBe 4/4-Triebwagen der SBB, Schweizer Eisenbahn-Revue 12/1992, Minirex AG, Luzern, 1992
SBB Reisezug- und Gepäckwagen, Generalsekretariat SBB, Bern, 1975
Links
Bruno Lämmli: Triebwagen RBe 540 Nr.540'006 - 079
Roland Lerch: RBe 4/4
BahnCH
The Railfaneurope.net Picture Gallery: RBe 4/4
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© Heinrich Hanke    29.07.2003    eMail: info@heinrich-hanke.de