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SBB Triebwagen: RAm TEE I |
1957 wurden die schweizerischen
RAm TEE 501 und 502 und die baugleichen niederländischen DE 1001-1003
der NS im neugeschaffenen TEE-Netz
in Dienst gestellt. Gemeinsam mit den
VT
11.5 der Deutschen Bundesbahn war es seinerzeit das komfortabelste,
was auf Europas Schienen rollte. |
Die 97,16 m langen vierteiligen
Garnituren umfaßten einen 2000 PS starken dieselelektrischen Triebkopf,
einen Abteilwagen, einen Speisewagen und einen als Steuerwagen ausgebildeten
Großraumwagen. Die Triebköpfe lieferte Werkspoor, die Wagen
wurden bei SIG in Neuhausen gebaut. Insgesamt fanden 114 Passagiere in
der ersten Klasse und 32 im Speisewagen Platz. Die Höchstgeschwindigkeit
der Züge betrug 140 km/h, das Dienstgewicht betrug 225 t.. |
Eingesetzt wurden die Triebwagen
in den Zügen 'l'Edelweiss' Amsterdam - Zürich und 'Etoile du
Nord' Amsterdam - Paris, 1960 übernahmen sie auch den 'Oiseau Bleu'
Brüssel - Paris von den französichen TEE-Dieseltriebwagenzügen
des Typs RGP 825. Als die Züge Amsterdam - Paris und Brüssel
- Paris 1964/1965 auf lokgespannte Wagengarnituren des Typs 'PBA' umgestellt
wurden, übernahmen die freigewordenen Triebwagenzüge bis 1969
den Kurs des 'l'Arbalète' Paris - Zürich, als dieser
auf Wagenzüge des Typs 'Mistral ancien' umgestellt wurde. Ab 1969
bis zum verheerenden Unglück am 9. Februar 1971 in Aitrang verkehrten
die RAm im TEE 56/57 'Bavaria'.
Der Kurs des 'Bavaria' wurde von einem lokbespannten Zug übernommen. |
Bilder
bei Rob Godby |
1976 wurden die verbliebenen
Garnituren nach Kanada an die Ontario Northland verkauft und verkehrten
dort als 'Northlander' auf der Strecke Timmins-Toronto. Wartungsprobleme
führten dazu, daß 1980 die Triebköpfe durch an den Zug
farblich angepasste Diesellokomotiven des Typs FP-7A ersetzt wurden. Nach
verschiedenen Anpassungen wurden die Loks als FP-7Am bezeichnet. Die Triebköpe
wurden 1984 verschrottet. Am 9. Dezember 1991 wurde eine Garnitur bei einer
Kollision mit einem CNR-Zug in North Bay zerstört. Dieser Unfall sowie
Wartungsprobleme führten dazu, daß die Züge zum 9. Feburar
1992 aus dem Betrieb genommen und durch ex-Norfolk Southern Pullman Reisezugwagen
aus den 1950er-Jahren und FP-7 Dieselloks ersetzt wurden. |
mehr
bei Rob Godby - Ontario Northland's Northlander (englisch) |
In den frühen 1990er
Jahren kamen seitens 'TEE-Classics' erste Überlegungen auf, die ex
TEE-Fahrzeuge nach Europa zurückzuholen. Im Oktober 1998 kam es zur
Überführung von fünf Fahrzeugen. Da die Triebköpfe
1984 in Kanada verschrottet wurden, plante man die Konstruktion eines neuen
Triebkopfes aus einem der Steuerwagen sowie einer britischen Class-50 Diesellokomotive
der British Rail. |
Einsatz |
1957-1964 |
l'Edelweiss
Etoile du Nord |
Amsterdam - Zürich
Amsterdam - Paris |
1960-1964 |
Oiseau Bleu |
Brüssel - Paris |
1964-1969 |
l'Edelweiss
l'Arbalète |
Amsterdam - Zürich
Paris - Zürich |
1969-1971 |
l'Edelweiss
Bavaria |
Amsterdam - Zürich
München - Zürich |
1971-1974 |
l'Edelweiss |
Amsterdam - Zürich |
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Ab 1964 wurde die Reserve
verwendet, um den Edelweiss bei Bedarf mit zwei Kompositionen in Vst zu
fahren. |
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Dr. Fritz Stöckl: Trans
Europ Expreß, Rösler + Zimmer Verlag, Augsburg, 1971 |
Eisenbahn-Amateur 7/1974,
SVEA
Schweizer Eisenbahn-Revue
1/1978, 1/1979, 2/1979, 1/1981, 11/1996, 12.1998, Minirex
Verlag, CH-Luzern |
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