Schweiz: SBB Triebwagen
Niederlande: NS Triebwagen
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Einsatz
Bavaria
Modell
RAm TEE I
SBB Triebwagen: RAm TEE I
1957 wurden die schweizerischen RAm TEE 501 und 502 und die baugleichen niederländischen DE 1001-1003 der NS im neugeschaffenen TEE-Netz in Dienst gestellt. Gemeinsam mit den VT 11.5 der Deutschen Bundesbahn war es seinerzeit das komfortabelste, was auf Europas Schienen rollte.
Die 97,16 m langen vierteiligen Garnituren umfaßten einen 2000 PS starken dieselelektrischen Triebkopf, einen Abteilwagen, einen Speisewagen und einen als Steuerwagen ausgebildeten Großraumwagen. Die Triebköpfe lieferte Werkspoor, die Wagen wurden bei SIG in Neuhausen gebaut. Insgesamt fanden 114 Passagiere in der ersten Klasse und 32 im Speisewagen Platz. Die Höchstgeschwindigkeit der Züge betrug 140 km/h, das Dienstgewicht betrug 225 t..
Eingesetzt wurden die Triebwagen in den Zügen 'l'Edelweiss' Amsterdam - Zürich und 'Etoile du Nord' Amsterdam - Paris, 1960 übernahmen sie auch den 'Oiseau Bleu' Brüssel - Paris von den französichen TEE-Dieseltriebwagenzügen des Typs RGP 825. Als die Züge Amsterdam - Paris und Brüssel - Paris 1964/1965 auf lokgespannte Wagengarnituren des Typs 'PBA' umgestellt wurden, übernahmen die freigewordenen Triebwagenzüge bis 1969 den Kurs des 'l'Arbalète'  Paris - Zürich, als dieser auf Wagenzüge des Typs 'Mistral ancien' umgestellt wurde. Ab 1969 bis zum verheerenden Unglück am 9. Februar 1971 in Aitrang verkehrten die RAm im TEE 56/57 'Bavaria'. Der Kurs des 'Bavaria' wurde von einem lokbespannten Zug übernommen.
Bilder bei Rob Godby
1976 wurden die verbliebenen Garnituren nach Kanada an die Ontario Northland verkauft und verkehrten dort als 'Northlander' auf der Strecke Timmins-Toronto. Wartungsprobleme führten dazu, daß 1980 die Triebköpfe durch an den Zug farblich angepasste Diesellokomotiven des Typs FP-7A ersetzt wurden. Nach verschiedenen Anpassungen wurden die Loks als FP-7Am bezeichnet. Die Triebköpe wurden 1984 verschrottet. Am 9. Dezember 1991 wurde eine Garnitur bei einer Kollision mit einem CNR-Zug in North Bay zerstört. Dieser Unfall sowie Wartungsprobleme führten dazu, daß die Züge zum 9. Feburar 1992 aus dem Betrieb genommen und durch ex-Norfolk Southern Pullman Reisezugwagen aus den 1950er-Jahren und FP-7 Dieselloks ersetzt  wurden.
mehr bei Rob Godby - Ontario Northland's Northlander (englisch)
In den frühen 1990er Jahren kamen seitens 'TEE-Classics' erste Überlegungen auf, die ex TEE-Fahrzeuge nach Europa zurückzuholen. Im Oktober 1998 kam es zur Überführung von fünf Fahrzeugen. Da die Triebköpfe 1984 in Kanada verschrottet wurden, plante man die Konstruktion eines neuen Triebkopfes aus einem der Steuerwagen sowie einer britischen Class-50 Diesellokomotive der British Rail.
Einsatz
1957-1964 l'Edelweiss
Etoile du Nord
Amsterdam - Zürich
Amsterdam - Paris
1960-1964 Oiseau Bleu Brüssel - Paris
1964-1969 l'Edelweiss
l'Arbalète
Amsterdam - Zürich
Paris - Zürich
1969-1971 l'Edelweiss
Bavaria
Amsterdam - Zürich
München - Zürich
 1971-1974 l'Edelweiss Amsterdam - Zürich
Ab 1964 wurde die Reserve verwendet, um den Edelweiss bei Bedarf mit zwei Kompositionen in Vst zu fahren.
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Literatur
Dr. Fritz Stöckl: Trans Europ Expreß, Rösler + Zimmer Verlag, Augsburg, 1971
Eisenbahn-Amateur 7/1974, SVEA
Schweizer Eisenbahn-Revue 1/1978, 1/1979, 2/1979, 1/1981, 11/1996, 12.1998, Minirex Verlag, CH-Luzern 
Links
Northlander - Ein Zug mit Geschichte
Thomas W. H. Koppermann:
Meine Bilder vom "NORTHLANDER" in Hamburg-Wilhelmsburg
TEE-Classics: SBB/NS RAm TEE I
Rob  Godby - Ontario Northland's Northlander
Dik Winter: TEE Rolling Stock
Trainz: RAm/DE TEE I
TEE-NL
The Railfaneurope.net Picture Gallery: DMU
The Railfaneurope.net Picture Gallery: RAm
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© Heinrich Hanke    26.04.2002    eMail: info@heinrich-hanke.de