"Le Capitole" war ein von 1960 bis Anfang der 1990er Jahre verkehrender Zug von Paris-Austerlitz nach Toulouse. Es war die erste regelmäßige Bahnverbindung in Frankreich mit Geschwindigkeiten von bis 200 km/h. 1970 wurde "Le Capitole" zum TEE erhoben. |
Beginn in silber |
Am 15. November 1960 verkehrt zum ersten Mal ein Schnellzug mit dem Namen "Le Capitole" zwischen Paris und Toulouse. Benannt nach dem berühmten Gebäude in Toulouse fährt der Zug am späten Abend dreimal wöchentlich (außer samstags und sonntags) und bediente in erster Linie Geschäftsleute. Für die 713 km lange Strecke benötigt er sieben Stunden einschließlich vier Zwischenstopps in Limoges, Brive-la-Gaillarde, Cahors und Montauban. Zunächst besteht "Le Capitole" aus nur vier oder fünf Erstklasswagen der Bauart DEV Inox, einem CIWL-Speisewagen und einem Gepäckwagen. Planmäßige Höchstgeschwindigkeit ist 160 km/h. Zuglok ist eine Maschine der Reihe BB 9200. |
BB 9200 | fourgon | A9 inox | A9 inox | A9 inox | VR bleue | A9 inox | A9 inox | A9 inox |
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Im Jahr 1962 wird die Fahrzeit auf 6 Stunden 45 Minuten reduziert. |
Europas schnellster Zug |
Am 28. Mai 1967 nimmt "Le Capitole" den Schienenschnellverkehr in Frankreich mit 200 km/h auf, er ist zudem der erste europäische Zug mit 200 km/h Höchstgeschwindigkeit. Für den Zug werden einige Wagen des Typs UIC-Y geschwindigkeitsmäßig hergerichtet, ausschließlich erste Klasse, sie erhalten alle einen roten Anstrich mit einem breiten weißen Streifen unterhalb der Fenster. |
Wagengattung | Dienstwagen | Abteilwagen | Speisewagen | Reihenbezeichnung | A7D | A9 | Vru | Nummern | 51 87 81 90 331-333 | 51 87 19 90 334-352, 375-378 | 51 87 88 70 017-019 | Baujahr | 1965-1967 | 1965-1968 | 1963-1967 | Länge | 24,5 m | 24,5 m | 24,5 m | Breite | 2,88 m | 2,88 m | 2,88 m | Höhe | 4,05 m | 4,05 m | 4,05 m | Anzahl | 3 | 23 | 3 | Gewicht | 41,0 t | 41,0 t | 49,0 t | Plätz | 42 | 54 | 52 |
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Vier Lokomotiven der Reihe BB 9200 (9278, 9281, 9288 und 9289) werden für 200 km/h hergerichtet, die beiden letzten Lokomotiven der Serie (9291 und 9292) sogar für 250 km/h. Auch die Maschinen erhalten den rot-grauen Capitole Anstrich sowie Tafeln mit dem Namen des Zuges an den Fronten. Zwischen Les Aubrais-Orleans und Vierzon werden 200 km/h gefahren, auf dem normalerweise nur mit 120 km/h befahrenen Streckenabschnitt Limoges-Caussade 140 km/h. Die Fahrzeit sinkt auf genau sechs Stunden genau, Abfahrt ist kurz vor 18:00 Uhr, Ankunft ein paar Minuten vor Mitternacht. |
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Der kommerzielle Erfolg ist sofort sichtbar, 1968 nehmen die SNCF ein zweites Zugpaar am Morgen in Betrieb, die Züge erhalten nun die Namen "Le Capitole du Matin" und "Le Capitole du Soir". Die Abfahrtzeit um 7:30 Uhr und die Ankunftszeit 13:30 Uhr ermöglicht es den Kunden, einen ganzen Nachmittag am Bestimmungsort zu verbringen. Angesichts der wachsenden Nachfrage muß "Le Capitole" oft durch für 200 km/h adaptierte Wagen in grüner Farbgebung verstärkt werden. Trotz ihrer Leistung sind die BB 9200 an ihren Grenzen angekommen. |
"Le Capitole" wird TEE |
1970 wird "Le Capitole" mit einem neuen Fahrzeugpark ausgestattet. Die bisher eingesetzten rot-weißen UIC-Y-Wagen wandern ab Herbst 1970 in "Le Drapeau", "Sud Express" und in den Rapides Paris - Strasbourg. "Le Capitole" wird mit den von De Dietrich gebauten neuen klimatisierten Wagen des Typs Grand Confort ausgestattet. Es gibt fünf unterschiedliche Wagentypen, alle sind 25,5 m lang und wiegen zwischen 49,0 und 51 t, wesentlich schwerer ist der mit einem Generator ausgestattete Dienstwagen mit 63,5 t. |
Wagengattung | Dienstwagen | Abteilwagen | Großraumwagen | Speisewagen | Barwagen | Reihenbezeichnung | A4Dtux | A8u | A8tu | Vru | A3rtu | Länge | 25,5 m | 25,5 m | 25,5 m | 25,5 m | 25,5 m | Breite | 2,805 m | 2,805 m | 2,805 m | 2,805 m | 2,805 m | Höhe | 4,05 m | 4,05 m | 4,05 m | 4,05 m | 4,05 m | Anzahl | 13 | 40 | 21 | 10 | 6 | Gewicht | 63,5 t | 51,0 t | 50,0 t | 46,0 t | 49,0 t | Plätz | 46 | 48 | 46 | 38 | 17 |
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Sämtliche Wagen sind metallgrau mit rotem Fensterband und orangen Begleitstreifen lackiert und tragen oberhalb der Fenster den Schriftzug "Trans Europ Express". Die gleiche Farbgebung tragen die nun dür den Zug vorgesehenen Lokomotiven der Reihe CC 6500, die eine "Le Capitole"-Tafel an den Stirnseiten ziert. |
Ab dem 27. September 1970 firmiert der Zug als Trans-Europ-Express. Durch einen zusätzlichen 200 km/h-Abschnitt nördlich von Aubrais verkürzt sich die Reisezeit von Paris nach Toulouse auf 5 h 56, eine Leistung, die auch im Laufe der folgende Jahre nicht mehr verbessert werden kann. Die Regelkomposition des "Le Capitole" besteht aus zehn Grand Confort-Wagen. Im Herbst 1970 fährt regelmäßig freitagabends ein zusätzlicher Zug von Paris und sonntagabends von Toulouse. |
CC 6500 | A4Dtux | A8u | A8u | A8tu | Vru | A8tu | A8u | A8u | A8u | A8tu |
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Der Erfolg führt 1974 zu einer Verstärkung dem Zuges auf elf bis zwölf Wagen. |
1980 scheint der allgemeine Rückgang im TEE-Verkehr unumkehrbar, die SNCF streichen Extrazüge an Freitagen und Sonntagen. "Le Capitole du Matin" aus Paris und "Le Capitole du Soir" aus Toulouse werden durch schnelle Züge mit beiden Wagenklassen ersetzt, behalten aber ihren Rang als TEE-Züge. Zunächst läuft eine gemischte Garnitur aus 1. Klasse-Grand Confort-Wagen und 2. Klasse-Corail-Wagen. |
Abgesang |
Im Jahr 1982 werden einige Grand Confort-Wagen zu Zweitklasswagen umgebaut, sie erhalten eine geänderte Bestuhlung. Bei gleicher Abteilgröße haben die Abteilwagen nun acht Plätze pro Abteil, die Großraumwagen ohne Rücksicht auf die Fensterteilung eine neue 2+2-Bestuhlung. Die TEE-Beschriftung wird entfernt, die Wagen 2. Klasse mit einem grünen Streifen markiert. |
Am 29. September 1984 wird der Zug vom TEE in einen normaler Schnellzug (Rapide) umgewandelt und verliert - zumindest offiziell - seinen Namen. |
Mit Einführung der zweiten TGV-Verbindung zwischen Paris und Toulouse im September 1991 wird er offiziell gestrichen. Die TGV Atlantique verbinden nun in 5 Stunden Paris über Bordeaux mit Toulouse. |
Zuglauf |
Zeitraum | Zug-Nr | Zuglauf | Zug-Nr Gegenzug | Zuglauf Gegenzug | . | 75 | Paris Austerlitz - Toulouse | 74 | Toulouse - Paris Austerlitz | Le Capitole du Matin | . | 77 | Paris Austerlitz - Toulouse | 76 | Toulouse - Paris Austerlitz | Le Capitole du Soir |
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Bespannung |
1960-1967 | BB 9200 | | 1967-1970 | BB 9278, 9281, 9282, 9288 BB 9291, 9292 | 200 km/h 250 km/h | 1970- | CC 6500 | |
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Eingesetzes Wagenmaterial |
Zeitraum | Verwaltung | | 1960-1967 | SNCF SNCF CIWL | fourgon 2 essieux (type à vérifier) A9 DEV Inox Speisewagen | 1967-1970 | SNCF | Typ UIC-Y in Sonderlackierung rot-grau | 1970-1980 | SNCF | Typ "Grand Comfort" | 1980-1996 | SNCF | Typ "Grand Comfort" (1. Klasse) Typ "Corail (2. Klasse) | 1996-2004 | SNCF | Typ "Corail" |
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Literatur |
CAPITOLE - der neue Traumzug der SNCF, Märklin Magazin 3.1968
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Dr. Fritz Stöckl: Trans Europ Expreß, Rösler + Zimmer Verlag, Augsburg, 1971 105, 108 |
Links |
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Wikipedia: Le Capitole (Zug) |
Roco Report: Roter Raser |
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Wikipedia: SNCF BB 9200 |
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Wikipedia: Le Capitole |
Forums LR PRESSE: Le Capitole - compositions et matériels |
LES VOITURES DEV INOX de la S.N.C.F. |
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1967-1970: "Le Capitole" auf medias.sncf.com |
1986: "Le Capitol" mit Grand Comfort- und Corailwagen, 1986 von FLORENT |
Verschiedene Fotos bei Association de Photographes Ferroviaires |
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Videos |
1969: Le Capitole |
Des trains que l'on ne verra plus mit Aufnahmen des "Le Capitole" |