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Modellbahn-Fahrzeuge:
SBB Einheitswagen III - Swiss-Express |
Die nachfolgende Aufstellung
erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. |
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Epoche |
4
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5
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steingrau/
orange
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steingrau/
orange
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N Minitrix A |
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13146
13320 [15819]
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N Minitrix AD |
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13322 [15819]
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N Minitrix B |
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13147
13321 [15819]
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N Minitrix Bt |
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13158 [15819]
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H0 Liliput A |
88450+
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H0 Liliput AD |
88750+
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H0 Liliput B |
88550+
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H0 Liliput WR |
88650+
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H0 Liliput Db (Sputnik) |
???
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H0 Liliput Bachmann A |
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388504
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H0 Liliput Bachmann B |
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388704
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H0 Roco Db (Sputnik) |
46908
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N |
Minitrix |
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Als Neuheit 2002 erschien
das Wagenset 15819 mit 1 AD, 1 A, 2 B und 1 Bt.
Dazu liefert Minitrix auch
die passende Zuglokomotive Re 4/4 II (12511) |
H0 |
Liliput |
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1973 brachte Liliput die
komplette Serie der Einheitswagen III heraus. Die Modelle basierten auf
den damaligen Prototypen von 1972. Die passende Zuglok Re 4/4 II in passender
Farbgebung hatte HAG im Programm (210 Wechselstrom, 211Gleichstrom). |
H0 |
Liliput Bachmann |
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Im aktuellen Programm sind
Modelle des EW III A (388504) und EW III B (3887049). Im katalog von 1997
war auch eine Ankündigigung des Bt enthalten (388804). Ob dieses Modell
auch realisiert wurde, entzieht sich leider meiner Kenntnis.
Der Speisewagen
EW III WR ist aktuell in Mitropa-Ausführung im Programm. |
Nur der Vollständigkeit
halber erwähnt werden soll der Swiss-Express von Lima in der Baugröße
H0. Lima entwickelte keine entsprechenden Modelle, sondern lackierte einfach
die im Programm vorhanden EW I A in Swiss-Express Farben (9316). Auf dem
gleichem Basismodell entstand auch der WR (9211), in dem man auf den Sitzwagen
einfach einen Stromabnehmr montierte...
Als passende Zuglok brachte
Lima eine farblich abgepasste Ae 6/6 !!! (8048) heraus.
mehr dazu bei bahnwahn.de. |
In der Ursprungsauführung
kamen die EW III ausschließlich in den Swiss-Express-Zügen zum
Einsatz. Eine Komposition bestand aus AD + 5 A + WR + 7 B, also insgesamt
14 Wagen - für Modellbahnverhältnisse einfach zu lang.
Als zuglokomotiven kamen
farblich angepasste Re 4/4 II zum Einsatz. Lok und Wagen waren mit automatischer
Zug-Druck-Kupplung (AZDK) ausgestattet, andere Triebfahrzeute konnten dementsprechend
nicht verwendet werden. Auch die Verwendung von Verstärkungswagen
anderer Bauarten war ausgeschlossen.
Zur Überführung
von einzelnen wurden "Sputniks" (Güterzugbegleitwagen Db) hergerichtet.
Diese Wagen hatten jeweils einseitig Schraubenkupplung, auf der anderen
Seite eine AZDK. Zu überführende EW III-Wagen wurden dann zwischen
zwei "Sputniks" eingereiht. Modelle dieser Fahrzeuge waren bei Liliput
und Roco (46908) im Programm. |
Die nach dem Umbau gebildeten
Pendelzüge sind längenmässig etwas modellbahnfreundlicher,
zumindest in Baugröße läßt sich ein solcher Zug eher
nachbilden als die ursprünglichen Swiss-Express-Garnituren. |
Wolfgang Diener: Modellbahn
Reisezugwagen Handbuch, Alba Verlag, Düsseldorf, 1979 |
Kataloge der Modellbahnhersteller |
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